Nachhaltig bestattet / November ist erster klimaneutraler Bestatter in Deutschland

Berlin, 14.11.2017 – In Deutschland sterben jedes Jahr mehr als 900.000 Menschen. Bei jeder Bestattung gelangen erhebliche Mengen Treibhausgase in die Atmosphäre. Das Bestattungsunternehmen November kompensiert ab jetzt sofort seinen CO2-Ausstoß. Damit ist November der erste klimaneutrale Bestatter in Deutschland. Alle Emissionen des Unternehmens und sämtliche Dienstleistungen werden gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation myclimate neutralisiert.

Der Bestattungswagen fährt mit Benzin, das Krematorium heizt mit Gas, die Räumlichkeiten des Bestatters werden mit Heizöl gewärmt. Bestattungen führen pro Jahr zu einem Ausstoß von fast einer Viertelmillion Tonnen CO2, alleine in Deutschland. Diese Mengen entsprechen einem Volumen von 1,4 Millionen LKW-Laderäumen. Aneinandergereiht füllen diese Fahrzeuge 28 mal die Strecke zwischen Hamburg und München. Obwohl der Klimaschutz bei Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist er in der Bestattungsbranche bisher ein Tabuthema. Dabei sind laut ARD Deutschlandtrend von Juni 2017 bereits 82 Prozent der Deutschen bereit, sogar höhere Preise für klimaschonende Angebote zu zahlen. Robin Klemm, Mitgründer und Geschäftsführer von November Vorsorge & Bestattungen hebt hervor: „Häufig sprechen uns Menschen auf ökologische Aspekte von Bestattungen an. Wir haben das Thema daher ganzheitlich betrachtet und neutralisieren unseren CO2-Ausstoß nun vollständig und konsequent über die gesamte Wertschöpfungskette.“ Christoph Basner, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer ergänzt: „Klimaschutz betrifft uns alle. Wir freuen uns, dass Vorsorgende in ganz Deutschland ihre eigene Bestattung nun bewusst klimaneutral gestalten können. Damit entlasten sie ihre Angehörigen und tun etwas Gutes für die nachfolgenden Generationen.“

Gemeinsam mit den Experten der gemeinnützigen Organisation myclimate wurde der CO2-Fußabdruck von Bestattungen und des Unternehmens November exakt ermittelt. Dabei wurden Verbesserungspotenziale identifiziert und entsprechende Maßnahmen zur CO2-Reduktion eingeführt. myclimate unterstützt Unternehmen und Organisationen beim Reduzieren von Emissionen, indem beispielsweise fossile durch erneuerbare Energiequellen ersetzt und energieeffiziente Technologien implementiert werden. myclimate-Klimaschutzprojekte erfüllen höchste Standards und leisten neben der Reduktion von Treibhausgasen nachweislich lokal und regional einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

Pressekontakt


Christoph Basner
Gründer/Geschäftsführer

 presse@november.de
 +491707702876

Zum Pressebereich

Medien

Übergabe des Zertifikates:
Übergabe (Bild)
Übergabe der myclimate-Urkunde als klimaneutrales Unternehmen und für die klimaneutrale Dienstleistung an November Vorsorge & Bestattungen durch Martin Lehmann, Projektleiter myclimate an Geschäftsführer November, Christoph Basner.

Über myclimate:
https://de.myclimate.org/de/ueber-uns/portrait/